martin becker
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Über die Plattform Ofri kamen wir in Kontakt mit Sorglos- Wohnen. Sorglos Wohnen wollte den Umbau unserer Küche inkl. Wanddurchbruch und Ersetzen den Korbbodens in Flur und Essraum realisieren. Initial liess sich alles recht gut an, schnell aber wurde es schwierig mit dem Geschäftsinhaber der Firma in Kontakt zu treten. Ein Telefonate blieben unbeantwortet, Emails liefen ins Leere. Schliesslich wurden erste Kostenvoranschläge gemacht, die grob geschätzt und undurchsichtig erschienen. Sorglos Wohnen gab an mit Fixpreisen zu arbeiten. Die Rechnungen der Subunternehemer (Sanitäter, Bodenleger, Elektiker, Maler, Schreiner etc. ) werden dem Auftraggeber nicht gezeigt. Aber der Fixpreis sei dann auch endgültig (falls nicht irgendwelchen groben Probleme auftauchen). Schwierig erschien uns, dass Sorglos Wohnen kein Muster für den Arbeitsplattenstein beschaffen konnten. Auf eigene Initiative dann fanden wir einen anderen Betrieb (Staudt Naturstein, sehr zu empfehlen) , der den den Stein auf Lager hatte und bei grösserer Dicke den Stein insgesamt billiger anbot. Der Küchenumbau sollte Ende September beginnen. Zwei Wochen wurde für die ganze Arbeit vom Firmeninhaber anberaumt. Wir baten bei Unklarheiten um telefonische Rückfragen und gingen für vier Wochen zu den Schwiegereltern. Zusagt war, dass bei unsere Rückkehr die alle Arbeiten abgeschlossen seien. Bei Rückkehr waren die Arbeiten auch beendet. Aber wie? Der Korkboden war mit Farbflecken bedeckt, die Oberfläche wirkte nicht versiegelt. Die Wände waren z.T. unebenen verputzt, die Malerarbeiten nicht beendet und eine Wand mit Stucco Veneziano war beschädigt; Sichtleisten an den Kücheneinbauten fehlten und die Küchenmöbel waren insgesamt falsch bestellt wurden. Weiss matt anstatt Weiss glänzend. Ärgerlich war der auch Abgabetermin. Ausser auf die vergessene Zierleiste beim Möbel und eine ungestrichene Stelle, wies Sorglos Wohnen auf keinen einzigen Mangel selbstständig hin. Wir gaben alle Mängel an, vom Boden der ersetzt werden musste, über die Maler-, Elektriker- und Putzarbeiten bis hin zur falsch bestellten Küche. Sorglos nahm alle Mängel diskussionslos an. Das war positiv. Danach war der Geschäftsführer von Sorglos Wohnen wieder kaum erreichbar, meldet sich nur mit grosser Verzögerung zurück. Darauf organisierten wir selbst die Mängelbeseitigung mit den mit Sorglos Wohnen kooperierenden Subunternehmern. Alle Subunternehmer (Maler/ Gipser und Elektriker) kamen umgehend und machten eine sehr gute Arbeit. Sie gaben schlüssige Erklärungen ab, weshalb sie Küche/Flur in dem von uns vorgefundenen Zustand hinterliessen.
Schliesslich kümmerten wir uns auch um Kostenvoranschläge für den zu ersetzenden Korkboden und schickten diese Sorglos Wohnen. Anfang Dezember konnte letztlich der Korboden ersetzt werden. Helle und dunkle Platten wurden nun fachgerecht verlegt. Leider wurden wir nicht befragt, ob man die dunklen Platten nicht einfach unter der Eckbank - und so unsichtbar - verlegen sollte. Auf unsere Rückmeldung an Sorglos Wohnen, dass wir hier eine Vorinformation und Nachfrage geschätzt hätten, antwortete der Geschäftsinhaber von Sorglos Wohnen, dass er sich beim zweiten Anlauf des Korkbodenverlegens ganz bewusst vollkommen raus genommen habe.
Nach juristischer Beratung konnten wir eine Preisreduktion geltend machen. Die mattweissen Einbauschränke wurden nicht ersetzt ("sorglos" die Küchenmöbel insgesamt ersetzen zu lassen, war - nach all dem - keine Option!)
Fazit: Kaum Transparenz, mangelhafte Kommunikation, d.h. kaum Engagement von Sorglos Wohnen Kundenbedürfnisse zu erfragen oder bei Unklarheiten nachzufragen. Es wurde einfach mal gemacht. Zuletzt hatten wir den Eindruck, dass Sorglos Wohnen hoffte, dass uns die fachliche Expertise fehlen würde, um Mängel zu erkennen.
Schlechte Qualität vergebe ich deshalb nicht, weil die Subunternehmer letztlich gute Arbeit machen.