Matthias Z.
1/5
Hallo zusammen,
ich habe über Renopan, welches nur ein Unternehmensnetzwerk ist, eine Dachaufstockung und Badsanierung bei dem Partnerunternehmen in der Nähe von Köln angefragt. Der Ablauf war ein kurzer Kontakt per E-Mail und ich erhielt diese Rückinformation:
"Bitte lassen Sie uns ein paar weitere Infos für die Bearbeitung zukommen.
Bitte senden Sie uns Fotos vom Objekt zu (jede Hausseite 1x) sowie Grundrisse, Schnitt und Ansichten.
Vom 21.12.2020 bis zum 04.01.2021 haben wir Betriebsferien.
Eine Kontaktaufnahme kann frühstens ab Mitte Januar 2021 erfolgen.
Eine eventuelle Umsetzung Ihrer geplanten Maßnahme kann nicht vor Spätsommer 2021 erfolgen, da unsere Kapazitäten bereits heute bis dahin ausgelastet sind. Sollte Ihnen dies alles zu spät sein, so geben Sie uns bitte eine kurze Rückmeldung."
Ich habe dann die Unterlagen eingereicht und erhielt gegen Mitte Jannuar einen Rückruf. Trotz Zeichnungen und vorheriger Beschreibung warum ich mich an das Unternehmen wende, wurde erst mit mir der Sinn meiner Anfrage beleuchtet und warum ich denn mein Dach ausbauen möchte. Wieviele Probleme Statik, Baugenehmigung etc. machen.
Ich war leicht irritiert, denn genau deshlab ging fragte ich ja hier an, da genau dies die Besonderheit des Unternehmens ist.
Das Ausreden meiner Idee funktionierte nicht, ich weiß ja was ich möchte, also kam ein Subunternehmer Dachdecker ins Spiel, aber dann kein Innenausbau. Ich wohne ca. 50 Fahrminuten entfernt, vielleicht ist dies schon zu weit. Am Ende sollte ich mal meine Ideen aufzeichnen und zusenden...
Ich wand mich nun an Renopan mit der Bitte um ein anderes Partnerunternehmen, das kommt wohl häufig vor denn dies ist die Antwort:
"Die Fa. Renopan ist ein Firmenverbund mit meist regionalen Fachbetrieben, die ein fest zugeordnetes PLZ Gebiet als Generalunternehmer abdecken und in diesem Gebiet alle anfallenden Anfragen bearbeiten.
Diese Firmen haben in ihrer zugeordneten Region natürlich Gebietsschutz, sodass eine weitere Firma aus unserem Verbund hier nicht tätig werden kann.
Es ist für unser Verständnis jedoch richtig, da die Fa. Streif uns keine Unterlagen zur Verfügung stellt, diese bei Ihnen anzufordern und Ihre gewünschten Änderungen und Vorstellungen auf Machbarkeit zu sondieren.
Wir bitten um Verständnis, wenn Sie die Fa. Hamacher somit nicht beauftragen möchten, sich dann an regionale Firmen zu wenden, wobei sie hier möglicherweise mehrere Firmen konsultieren müssen.
Ihre Akzeptanz voraussetzend, haben wir die Fa. Hamacher über die Thematik in Kenntnis gesetzt.
Gerne stehen wir bei Rückfragen zur Verfügung."
Ach was, genau um nicht mehrere Firmen zu kontaktieren fragte ich ja bei Ihnen an. Wie man sieht wurde das Partnerunternehmen auch erst nach der Antwort informiert, was eindeutig belegt das kein Interesse besteht, fürsorglich mit potentiellen Kunden umzugehen.
Nachtrag auf Grund der Antwort des Anbieters:
Hier wurde nun doch ein sehr schöner Text verfasst, leider wird hier nur Social Media und das Internet, also der schöne Schein, geflegt. Weder wurde eine Lösung angeboten, noch hat jemand zum äußersten, dem Telefonhörer gegriffen und mich angerufen. Jeder darf sich überlegen was ein solches Vorgehen mal bei einer Reklamation oder einem Mangel ergibt.
(die erwähnte Rückmeldung des Unternehmens fand auf deren Facebookseite statt, noch fragen...)