Konzmann TGA Südwest GmbH - Balingen

Adresse: Jurastraße 15, 72336 Balingen.
Telefon: 07433260080.
Webseite: konzmann-tga.de.
Spezialitäten: Heizungs- und Klimatechnikbetrieb.
Andere interessante Daten: Rollstuhlgerechter Eingang.
Bewertungen: Dieses Unternehmen hat 99 Bewertungen auf Google My Business.
Durchschnittliche Meinung: 3.6/5.

Ort von Konzmann TGA Südwest GmbH

Die Konzmann TGA Südwest GmbH mit Sitz an der Adresse Jurastraße 15, 72336 Balingen ist ein renommierter Heizungs- und Klimatechnikbetrieb, der sich auf umfassende Lösungen für Gebäude- und Energietechnik spezialisiert hat. Mit dem Telefon: 07433260080 stehen Ihnen kompetente Ansprechpartner zur Verfügung, um Ihre Fragen zu beantworten und individuelle Beratungen durchzuführen.

Die Unternehmenswebseite konzmann-tga.de informiert ausführlich über die Leistungen und Dienstleistungen der Firma. Hier erfahren Sie mehr über die Bereiche Heizung, Lüftung, Sanitär, Kälte und Elektro sowie über die Nachhaltigkeitskonzepte, die von Konzmann TGA Südwest GmbH angeboten werden. Auf der Webseite finden Sie auch Referenzen und erfolgreich abgeschlossene Projekte, die Ihnen einen Einblick in die Kompetenz und Erfahrung des Unternehmens geben.

Ein wichtiger Aspekt, der Konzmann TGA Südwest GmbH auszeichnet, ist die behindertengerechte Gestaltung der Firmenräumlichkeiten. Der Rollstuhlgerechte Eingang ist ein Zeichen für das Engagement des Unternehmens, alle Kunden und Geschäftspartner willkommen zu heißen und Barrieren abzubauen. Diese Einstellung spiegelt sich sicherlich auch in der täglichen Arbeit des Teams wider.

Laut den verfügbaren Bewertungen: Dieses Unternehmen hat 99 Bewertungen auf Google My Business. beträgt die Durchschnittliche Meinung: 3.6/5. Für potenzielle Kunden bieten diese Bewertungen eine gute Orientierungshilfe. Es ist wichtig, sich nicht nur auf die Sternebewertung, sondern auch auf die detaillierten Kommentare zu konzentrieren, um ein umfassendes Bild zu erhalten.

Bewertungen von Konzmann TGA Südwest GmbH

Konzmann TGA Südwest GmbH - Balingen
Alexandra Birkle
2/5

Unsere Hausverwaltung hat Firma Konzmann beauftragt nach unsere Heizung zu schauen, da wir seit 2 Tagen kein heißes Wasser haben und die Heizung nicht funktioniert. Ich habe angerufen um zu fragen, wann jemand kommt da schon gestern hätte jemand vorbei schauen sollen und es reparieren. Ich hab der Dame mein Namen gesagt und das wir seit 2 Tagen kein heißes Wasser und eine nicht funktionierende Heizung haben. Das war das einzige was ich geschafft habe. Sie hat mir gleich geantwortet, dass gleich jemand kommt. Ich war verwundert, da ich die Adresse nicht mal genannt habe und habe schmunzelnd geantwortet oh dann bin ich wohl nicht die einzige wo angerufen hat. Und die pampige Antwort war " Sie sind nicht unser einziger Kunde". Ich habe der Dame freundlich erklärt das ich nur wissen wollte, wann denn jemand kommt weil wir kein heißes Wasser haben und ihre Antwort war " manche haben eine Woche keines". Ich hab ihr nochmal erklärt, dass ich nur freundlich nachfragen wollte, weil seit 2 Tagen niemand da war. Sie hat sich am Schluss zwar entschuldigt, aber eher so, dass es nun jetzt gut ist und bis zum nächsten mal.
Ich verstehe wenn man genervt ist, weil wahrscheinlich schon ein paar Bewohner angerufen haben, trotzdem sollte man freundlich bleiben wenn das Gegenüber das auch ist. Schade sowas.

Konzmann TGA Südwest GmbH - Balingen
Konstantin Biche
1/5

Vertrieb:
Meine Erfahrungen mit Konzmann TGA Südwest im Sektor Neubau. Angeboten wurde mir erst eine Wolf Luftwasserwärmepumpe inkl. HKV, Fußbodenheizung und Installation. Während der Verhandlung hatte mir der Verkäufer zu einer Vaillant geraten, da die Lieferzeit damals kürzer war. Kosten und Funktionalität sowie Qualität sollten identisch sein.
Allerdings hatte der Verkäufer vergessen mir mitzuteilen, dass Konzmann sich mit Vaillant nicht auskennt bzw. kein Personal hat, welches die Anlage vernünftig installieren, hochfahren und bedienen kann.
Projektablauf:
Nach erfolgreichem mechanischem Einbau, Drucktest der Leitung und vergießen des Estrichs, sollte die Anlage im Estrichmodus den Estrich trocken lassen.
Nach einigen Tagen hatte ich gemerkt, dass das Estrichprogramm nicht ordentlich läuft, da zum Teil nicht alle Zimmer heiß wurden und der Durchfluss 0 Litern in den 3 Heizkreisverteilern betrug.
Auf Bitten und Betteln wurden in den kommenden 8 Wochen 6-8 unterschiedliche Monteure (Fachkräfte, Hilfskräfte, Azubis, Angelernt) geschickt, um das Estrich Programm zu aktivieren. Allerdings musste ich ca. 80% der "Monteure" erstmal erklären, wie die Anlage funktioniert und mit welchem Panel, sie welche Funktionen/Prüfprogramme wie z.B. Entlüften, Stellmotoren prüfen oder das Estrichprogramm aktivieren können.
Nach nun sechs Wochen, hatte die Heizung schon 2500 Starts hinter sich und auf dem Stromtacho waren 3500 kWh aufgelaufen, ohne dass das Haus heiß wurde. Der Estrich war immer noch nicht trocken.
Nun Stand ich da (Wohnung gekündigt, Frau und 2 Kinder): Die Handwerkerferien hatten begonnen und es gab nur noch die Möglichkeit den Notdienst zu alarmieren. Ohne Heizung kann man nicht einziehen.
Der Notdienst schickte einem Mann (zum Glück einen Familienvater), welcher wieder das Estrichprogramm aktivieren sollte. Nachdem ich mal wieder dem Mann erst noch die Anlage erklären musste und er selber gesehen sich Videos von Vaillant angeschaut hatte, merkte er, dass etwas nicht stimmt er es aber selber nicht lösen konnte, hatte er intern nach einem Spezialisten gefragt. Nach zwei Tagen mit 2 Monteuren von Konzmann und allen nur erdenklichen Tests, wurde von Vaillant ein Monteur geschickt.
Der Vailantmontuere hatte dann fest gestellte, dass Konzmann den Vor- und Rücklauf der Außenanlage vertauscht hat.
Nachdem der Vor- und Rücklauf von Vaillant getauscht wurde funktionierte die Heizung ordnungsgemäß.
Trotz Dichtigkeitsprüfung war der HKV im ersten OG undicht. Das Wasser kam aus der Decke im EG. Allerdings kommt alle 2 bis 3 Monate dass das Osmosewasser nachzufüllen ist. Laut Konzmann soll es wohl normal sein in einem geschlossenen System einen Wasserverlust zu haben.
Auf Nachfrage, wo die Dokumente zur Heizkreisberechnung sind. Wurde mir mitgeteilt, dass das ausdrucken und aushändigen der Unterlagen würde mich 1250 Euro kosten.
Aftersales:
Zum Aftersales kann ich nicht viel Sagen. Es hat sich nie bei mir jemand vom Aftersales gemeldet. Die erste Wartung steht an aber ich frag mal lieber bei Vailant an, ob sie einen verlässlichen und kompetenten Partner in der Region haben.

Summa Summarum:
- Keine Qualifiziertes Personal für Valiant.
- Trotz meiner detaillierten Erklärung was nicht funktioniert, hat die Projektleitung Monteure mit der Information zur Baustelle geschickt, dass Sie das Estrichprogramm zu aktivieren haben, allerdings waren 80 % ohne meine Hilfe nicht in der Lage das Estrichprogramm zu aktivieren. Wie oben beschrieben waren Vor und Rücklauf der Außenanlage vertauscht.
- Technische und soziale Kompetenz im Projektmanagement fehlte komplett.
- Teilweise keine Verständigungsmöglichkeit auf Deutsch möglich.
- Achtung: Kleiner Änderungen oder Mehraufwände werde mit einem Stundensatz von bis zu 250 Euro berechnet.
- Als Wiedergutmachung wurden mir 500 Euro angeboten, welche ich angenommen habe, da ich kein
Geld für Anwälte habe.

Finger weg von dieser Firma.

Konzmann TGA Südwest GmbH - Balingen
Bernd Schreiner
1/5

Die Firma Heima Welte, jetzt Konzmann TGA ist an Inkompetenz nicht zu über bieten....
Wir haben eine Rotex HPSU Compact als Wärmepumpe mit Außengerät.
Bei der Installation der Wärmepumpe unterliefen der Installationsfirma einige gravierende Fehler, welche nur durch Nichtwissen und Inkompetenz zu rechtfertigen sind.
Wir hatten nach 2 Jahren diverse Serviceeinsätze und immer einen anderen Servicetechniker. Jeder wusste es besser...
Durch einen Installationsfehler hatten wir einen Riss im Wärmetauscher und unser Außengerät ist buchstäblich abgesoffen und Kältemittel kam in den Heizkreislauf.
Zum Glück hatten wir einen verlängerten Wartungsvertrag, der uns hier gerettet hatte und die Kosten durch Fa. Konzmann TGA getragen werden musste.
Nach Ablauf vom 5 Jahresvertrag unterbreitete uns die Fa. Konzmann TGA einen weitern / neuen Wartungsvertrag mit nahezu unverschämten Preisen. Der Service am Telefon war während der ganzen Zeit stehts unverschämt und unfreundlich.
Nach dem Vertrag machten wir mit der Fa. Daikin, welche mittlerweile Rotex übernommen hat, einen Wartungsvertrag.
Heute hat sich durch den Serviceeinsatz von Fa. Daikin herausgestellt, dass bei der ganzen Wartung durch Fa. Konzmann TGA vermutlich die notwendigen Reinigungsarbeiten nicht oder nur unzureichend gemacht wurden. Die Verschmutzung am Außengerät entstand nicht erst seit einem Zeitraum von 1 Jahr....
Ein Temperaturfühler und Regler wurden so montiert, dass mittlerweile an der Stellachse das Öl austrat und diese dadurch defekt gingen.
Wir hatten heute durch die Fa. Daikin wieder eine positive Firma bei der Wartung und blicken voller Zuversicht in die Zukunft.
Wir können nur empfehlen, wenn sie eine Rotex Wärmepumpe haben, dass Sie den Service direkt über Fa. Daikin beauftragen.

Konzmann TGA Südwest GmbH - Balingen
Partick Drollinger
1/5

Achtung
Ich warne ausdrücklich vor dieser Firma. Wenn man als bereits längerer Kunde kein öltank für 9000 euro kauft wird man gesperrt und die Firma weigert sich ein Service zu machen, trotz das man bei denen die überteuerte Heizung gekauft hat. Die zocken ein ab und haben leider keine Fachkompetenz.
Man wird fehlberaten das man teure reperaturen durchführt. Also Vorsicht lieber eine Firma aufsuchen die was bietet und nicht Ahnungslose Menschen abzockt.

Absolut schlechter und teurer Service

Total Unfreundliches nicht entgegenkommendes Personal

Abartig teurer nicht gerechtfertigte Reperaturen

Das sind nur kleine Punkte
auf die anderen Sachen möchte ich gar nicht mehr eingehen.

Und bitte schreibt alle eure Probleme mit der Firma, das andere Menschen geschützt werden vor Wucherpreisen
und Fehlberatungen die ein in den Ruin treiben können

Konzmann TGA Südwest GmbH - Balingen
Alexander Sura
5/5

Sehr freundliche Monteur und guter Service und arbeiten sehr Gewissenhaft

Konzmann TGA Südwest GmbH - Balingen
Wolfgang Heimann
1/5

Ich habe diese Rezension vor längerer Zeit geschrieben. Seither habe ich eine andere Firma mit der Fertigstellung der Arbeiten beauftragt und die entsprechenden Rechnungen der Fa. Konzmann an der Schlussrechnung abgezogen.

Austausch der Ölheizung gegen eine Pelletheizung

Beginn der Arbeiten am 8. November 2022 entgegen der Vereinbarung um Monate verspätet
Seither haben wir keine funktionierende Heizung mehr.

3 bis 4 Wochen nach Lieferung der Heizung begann die Fa. Konzmann mit einem!! Heizungsbauer und zeitweise einem Helfer/Azubi mit den Arbeiten. Der Heizungsbauer wurde unseres Wissens durch keinen Meister betreut und kontrolliert. Anders ist der katastrophale Ablauf der Arbeiten nicht erklärbar.

Als ich nach 3 Tagen abends in den Keller kam, war dieser tlw. überflutet; das defekte Heizgerät musste durch den Notdienst getauscht werden.

Beim Transport der Heizung ins Gebäude wurde die schwere Brandschutztür zwischen Garage und Keller mit einer mechanischen Zugvorrichtung so verzogen, dass sie sich nicht mehr schließen ließ.
Beim anschließenden Versuch durch die Fa. Konzmann die Tür wieder gangbar zu machen, wurden die Türbänder mit einem Hammer verbogen. Die Tür muss nun durch den Schlosser repariert werden.

Die Bohrungen für die Saugleitung durch 3 Wände (tlw. 1m lang) wurden vorab vertragsgemäß in unserem Auftrag von einer Spezialfirma ausgeführt. Dadurch wollten wir einen schnellen Bauablauf gewährleisten.
Da die Bohrungen von der Fa. Konzmann falsch angegeben und angezeichnet wurden, musste in einer Hau-Ruck Aktion die Spezialfirma erneut anrücken und die fehlenden Bohrungen herstellen.

Das bestehende Edelstahl-Innenrohr wurde nicht ordnungsgemäß angeschlossen und einfach ca.
50 cm im gemauerten Kamin nach oben verschoben. Als Folge ragt dieses nun aus dem Kamin heraus. Die Revisionstür im Dachgeschoss funktionierte dadurch nicht mehr; die Abnahme durch den Kaminfeger wurde verweigert.

Die Feinstaub Reinigungsanlage wurde ohne Brandschutz ausgeführt und wurde ebenfalls nicht vom Kaminfeger abgenommen.

Nach der Inbetriebnahme der Anlage kam aus der Heizwasserleitung abwechselnd heißes und kaltes Wasser. Nach einigen Tagen hat ein Mitarbeiter festgestellt, dass kein Rückschlagventil verbaut wurde. Dieses wurde dann eingebaut.

Heißwasser gibt es nur, wenn Heißwasser zum Heizen angefordert wird. Obwohl dies seit längerem bekannt ist geschieht seitens Fa. Konzmann nichts.

Die Isolierung der Heißwasserrohre wurde nur stümperhaft ausgeführt und ist heute noch nicht vollständig.

Konzmann TGA Südwest GmbH - Balingen
Stephanie Grossmann
5/5

Ich habe Firma Konzmann als sehr zuverlässig und hilfsbereite Firma kennengelernt. Gemachte Zusagen wurden eingehalten und pünktlich geliefert, unvorhergesehene Probleme wurden rasch an die Hand genommen und gelöst - herzlichen Dank!

Konzmann TGA Südwest GmbH - Balingen
Matthias Huget
1/5

Extrem schlechter After Sales.
Meine Salzanlage meldet zum zweiten Mal Probleme innerhalb von weniger als zwei Jahren.
Leider interessiert sich Konzmann nicht für den After Sales. Ich bereue es wirklich, mich für Konzmann entschieden zu haben.
Ich hoffe, andere machen nicht den selben Fehler.

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