Erik Ahrens (Erik Meek)
2/5
Erfreulich zu lesen, dass hier meist zufriedene Kunden ihre Bewertung abgegeben haben. Es gibt aber anscheinend auch "Montagskunden" wie uns...
Nachdem wir uns im September 2021 in einer schicken Ausstellung einen Vortrag über Heizung & Bäder angehört hatten, waren wir uns einig mit Fa. ehrecke-schwarz zusammenarbeiten zu wollen. Es gab ca. 60.000 Euro für Heizungs- und Baderneuerung zu investieren. Die Beantragung des Fördergelds für die Heizungserneuerung bei der Bafa wurde vom Betrieb durchgeführt, was für uns eine große Erleichterung war. So weit, so gut...
Dann folgte die praktische Umsetzung der Arbeiten und hier gab es ständig Anlass zum Wundern & zu Nachfragen. Selten schien es, als sein die Monteure zur vereinbarten Zeit vor Ort. Wenn gearbeitet wurde, dann vermutlich unter Zeitdruck, denn es gab offenbar weitere Aufträge zu erledigen. Ist die Zeit knapp, können Fehler passieren und daher folgte scheinbar eine Schlampigkeit der nächsten. Dazu ein paar Beispiele:
Beim Anschluss der Gasleitung an die Therme wurde vermutlich nicht richtig abgedichtet, was wohl einen Gasaustritt zur Folge hatte. Dank der feinen Nase meiner Frau fiel der Fehler schnell auf und wurde telefonisch reklamiert. Zunächst wurde gefragt, wie es denn röche - naja, nach Gas eben! "Wenn es nicht nach Knoblauch riecht, kann es nicht um Gas gehen... Aber dreht den Gashahn mal lieber ab!"
Am nächsten Tag kam ein Monteur zwecks Reparatur. Diesmal pünktlich. Doch die mangelnde Sorgfalt hatte anscheinend Methode, denn es traten im Nachgang weitere Undichtigkeiten an allen 6 (!) neu installierten Heizkörpern auf. Und das geschah an unterschiedlichen Tagen, während wir wiederholt angemerkt hatten, man möge den nächsten Heizkörper doch bitte gleich korrekt anschließen, um unnötige Lauferei zu vermeiden.
Die Telefonate mit den Ansprechpartnern vor Ort wurden daraufhin zunehmend anstrengender und unfreundlicher. Verbindliche Aussagen zu Reklamationen wurden vermutlich vermieden, Unfreundlichkeiten häuften sich. Es kam uns so vor, als werde service und kundenorientierung in diesem Hause bei den Verantwortlichen klein geschrieben, auch wenn Kostenvoranschläge bereits im Vorwege größtenteils bezahlt worden sind.
Irgendwann war dann Ende gut, (fast) alles gut. Die Installationen waren in nur knapp fünf Monaten abgeschlossen! Das ist unter Corona-Bedingungen und möglichen Lieferengpässen eine respektable Leistung. Daher gibt es auch den 2. Stern.
Als ich mich kürzlich an einem sommerlich warmen und sonnigen Junitag an den Ansprechpartner wandte und fragte, warum das Gas-/Solar-Hybridsystem in den letzten 24 Stunden denn fast 5 m³ Gas (!) verfeuert hätte, lautete die Antwort, das könne man so pauschal nicht sagen, da das System ja noch relativ neu sei und man müsse auch den Warmwasserverbrauch dabei berücksichtigen, denn der könne ja zu einem höheren Gasverbrauch führen. Nichts von wegen: "Hmmm... komisch das werden wir uns vor Ort mal lieber genauer anschauen." Nein! service eben...
Nachdem ein kompetenter Mensch eines anderen Heizungsbau Fachbetriebs sich ein wenig mit der Materie beschäftigt hatte und ein paar Einstellungen am Steuermodul des Systems vorgenommen hatte, verbrauchen wir an ähnlich warmen Sommertagen nur noch 0,1 - 0,2 m3 Gas in 24 Stunden und können nun auch Habecks Appell befolgen. Geht doch! Und das sogar ohne auf unsere tägliche Dusche zu verzichten.
Soweit zu unseren Erfahrungen mit der Fa. ehrecke-schwarz. Es gäbe über weitere Kompetenz-Highlights und serviceErlebnisse zu berichten, aber das würde nun wirklich den Rahmen sprengen. Daher nur noch kurz ein Bild von unserem kunstvoll angeschlossenen Heizkörper im Esszimmer. Wer mir erklären kann, wie ich die Entlüftungsschraube bedienen kann, melde sich gerne bei mir. 😉
Wir haben uns jedenfalls für die künftige Betreuung unserer Anlage einen anderen Fachbetrieb gewählt. Einen mit Service- & Kundenorientierung.